Menu
Menü
X

Unser Kirchenvorstand

Mitglieder unseres Kirchenvorstandes von September 2021 sind....

 

Renate Eckert                    Sascha Hardt

Daniela Heinz                    Karl-Heinz Knetsch

Johannes Knoll                  Karl-Heinz Ruhs

Manfred Schäfer                Oliver Scheld

Annette Schrom

 

 

Was macht der Kirchenvorstand, welche Aufgaben hat er, wie setzt er sich zusammen...

Der Kirchenvorstand ist das höchste Leitungsorgan der Kirchengemeinde. Er entscheidet, in welche Richtung sich die Kirchengemeinde entwickeln soll. Dafür muss er handfeste Entscheidungen treffen und entsprechende Beschlüsse fassen. Hierbei geht es um Gebäude, Personal, Finanzierung und die Veranstaltungen der Kirchengemeinde.

Demokratie von unten: Jedes Mitglied unserer evangelischen Kirchengemeinde kann entscheiden, wer die Geschicke der Kirchengemeinde in den kommenden Jahren lenken soll. Alle sechs Jahre werden in den Kirchengemeinden der EKHN die Kirchenvorständen neu gewählt. Wahlberechtigt sind alle Kirchenmitglieder ab dem 14. Lebensjahr. Um wählen zu können, erhält man die Wahlberechtigungskarte.

Der Kirchenvorstand verwaltet unter anderem das Vermögen und Vertritt die Kirchengemeinde nach Innen und Außen sowie in rechtlichen Fragen. Er wählt die Pfarrerin oder den Pfarrer und trifft alle weiteren Personalentscheidungen für die Kirchengemeinde und deren Einrichtungen. Weiterhin trägt er Mitverantwortung für die Seelsorge und die Gottesdienstgestaltung in der Kirchengemeinde und tut dies in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde mit jenen das Gemeindeleben gestaltet wird.

Zu den Aufgaben gehört auch die verantwortungsvolle Verwaltung aller Gelder, wie Spenden oder für die Gemeindearbeit zur Verfügung stehender Kirchensteuermittel. Dabei müssen größere Summe treuhänderisch und korrekt verwaltet werden.

Der Kirchenvorstand ist auch verantwortlich für den Kindergarten in Beilstein, hier ist er Träger.

Förderung der ehrenamtlichen Aktiven, Neugewinnung von ehrenamtlichen aktiven und die Gewinnung und Förderung von hauptamtlichen Beschäftigten der Kirchengemeinde sind wichtige Aufgaben und Leitungsfelder, welche der Kirchenvorstand übernimmt.

 

Ziemlich viel, aber...

 

Der Kirchenvorstand unserer Kirchengemeinde hat einige Aufgaben und Betätigungsfelder. Unsere Gemeinde ist breit an Angeboten und Möglichkeiten mit Gott in Verbindung zu treten und ihm nahe sein zu können.

Da wir als Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher ehrenamtlich neben unserm Beruf und Familie arbeiten, haben wir einzelne Fachausschüsse und Zuständigkeiten gebildet. So können wir die Arbeit in unserer Kirchengemeinde und im Kirchenvorstand aktiv betreuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

top